Gottesdienste

Jeden Dienstag findet um 19 Uhr in der Lukaskirche ein Friedensgebet mit Stille und Kerzen statt.

Das Gebet folgt einer gewachsenen Liturgie. Der Fokus liegt immer auf einer gegenwärtigen Lage im Weltgeschehen.

Björn Henkel | Pfarrer

„Ich schaffe gerne eine gute Stimmung für Gebet. Es geht um das Leben. So wie es ist!“

Franziska Reckert | Organistin

"Gottesdienst feiern heißt für mich, in der Gemeinschaft die Verbindung zu Gott zu spüren. Dabei ist unser Gemeindeleben sehr vielfältig, für jeden ist etwas dabei.
Ich mag es sehr, unser vielfältiges Gemeindeleben an der Orgel, am Klavier oder im Gesang passend zu gestalten und den Menschen damit eine Freude zu machen."

Dietrich Hering | Pfarrer

"Der Gottesdienst in der Kirche ist ein Ort der Besinnung ud Ermutiugng, Hier wird der Seele Raum gegeben."

Stella Christen | Organistin und Chorleiterin

„Ich feiere gerne Gottesdienste, um Gemeinschaft zu spüren, in mich zu gehen und zur Ruhe zu kommen. Ich mag den wertschätzenden Umgang innerhalb der Gemeinde und dass meine Musik anderen Freude bereiten kann.“

Andreas Heidrich | Prädikant

„Ich feiere gerne Gottesdienst live mit der Gemeinde. YouTube ist für mich kein Ersatz."

Karin Hüppe | Lektorin

„Der Gottesdienst ist mein Sonntagsbrunch, denn der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Der Gottesdienst ist ein Ort, wo Gott mir begegnen möchte. Er spricht zu mir. Ich möchte hören, danken, singen, loben, fragen, denken, bitten, klagen, gesegnet werden. Ich möchte Zeit mit Gott verbringen und mit den anderen, die gekommen sind.“

Stephan Meyer | Prädikant

„Ich feiere gerne Gottesdienst, weil ich

• gerne mit netten Menschen zusammen bin
  • Gott mich beauftragt hat
  • Der Glaube an den einen Gott, der Mensch geworden ist, mir jeden Tag neue Kraft gibt und ich davon in Wort, Gebet und Musik erzählen möchte.“

Anja Wendel | Kirchensängerin

„Ich schätze den Gottesdienst, weil  er lebendig und mit aktuellen Themen gestaltet wird. Man fühlt sich angesprochen und willkommen.“

Claudia Meyer | Lektorin

„Als Lektorin kann ich in den Gottesdiensten etwas von meinem Glauben an andere weitergeben. Neben den traditionellen Gottesdiensten habe ich einen besonderen Schwerpunkt auf Gottesdienste in Alten-und Pflegeheimen gelegt. Da arbeite ich gern mit Symbolen, wie hier mit diesem alten Krug.“

Andrea Groß | Organistin

„Gottesdienst feiere ich gerne, weil es mir Freude und Aufgabe ist den Gemeindegesang an der Orgel zu unterstützen und zu fördern.“

Elke Pohlemann | Kirchensängerin

"Im Gottesdienst und in unserem vielfältigen Gemeindeleben kann jeder den Ort finden, an dem sie oder er Gott in der lebendigen Gemeinschaft begegnet. Die sonntäglichen Predigttexte sind aktuell und regen zum Nachdenken an. Ich freue mich, wenn ich den Gottesdienst durch meinen Gesang begleiten kann."