Kirchenchor

Der Chor an der Matthäuskirche Niederzwehren besteht mittlerweile seit einigen Jahren. Aktuell wird der Chor von Vera Senkovskaya geleitet. Das Besondere an unserem Chor ist das gemischtes Alter der Sänger*innen. Unsere Chorsänger*innen sind zwischen 18 und 84 Jahren alt. Die älteste Chorsängerin wurde letztes Jahr für ihr 65-jähriges Chorjubiläum geehrt. Unseren Sänger*innen ist nicht nur das gemeinsame Singen, sondern auch die Gemeinschaft wichtig.

Unser Chor ist ein Kirchenchor. Das heißt, dass wir besonders für die Gottesdienste geistliches Repertoire üben. Dabei stehen aber nicht nur alte Klassiker wie Bachchoräle auf dem Programm, sondern auch neue geistliche Lieder (EG+), Gospels oder Spirituals. Neben dem kirchlichen Bereich üben wir auch weltliche Literatur. Unsere Sänger*innen singen gerne „Sachen fürs Herz“. So wird bei „Küss mich, halt mich, lieb mich“ geschunkelt oder der „König der Löwen“ besungen. Beispielsweise üben wir aktuell das aus der Werbung bekannte Stück „Adiemus“ von Karl Jenkins. Unser Repertoire umfasst also neben alter und neuer Literatur, auch Stücke aus dem Musical und Filmbereich – und Mischung ist uns wichtig!

Der Chor musiziert in den „großen“ Gottesdiensten. Dazu zählt der Karfreitagsgottesdienst, die Konfirmation im Mai und die Christnacht am Heilig Abend. Auch die Konfirmationsjubiläen wurden schon vom Chor untermalt. Im Regelfall tritt der Chor nicht mehr als 5x im Jahr auf.

Ein großes Highlight aller Chormitglieder ist das jährliche *Adventskonzert*. Für diesen Auftritt starten wir die Probenphase ab den Sommerferien und vertiefen unsere Arbeit in einem gemeinsamen Probenwochenende zur Herbstzeit. Das Konzert findet häufig in Kooperation mit anderen Ensembles statt. Mit dabei waren mehrmals das VHS Orchester unter der Leitung von Jürgen Oßwald oder das Jazztrio Niederzwehren.

Brauche ich Chorerfahrung, um bei euch mitsingen zu dürfen? Chorerfahrung ist nicht zwingend notwendig, um bei uns mitzusingen. Im Vordergrund steht der Spaß am Singen. Viel wichtiger ist uns eine Stiloffenheit, bei uns gibt es nicht nur die ein oder andere Musikrichtung. Du musst nicht perfekt Noten lesen können, aber es wäre schön, wenn du dich an den Noten orientieren könntest. Gesucht werden immer besonders Männerstimmen, aber grundsätzlich sind uns alle Stimmlagen willkommen! Es gibt kein Vorsingen, komm einfach vorbei und probiere es aus.

Die Chorprobe findet montags von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr statt.

Falls Du mitsingen möchtest, melde dich bei Corinna Vogel

Anja Wendel

„Die Zusammengehörigkeit unseres Chores spiegelt sich in dem Klangerlebnis unserer Lieder wieder. Die Chorproben machen viel Spaß. Musik ist Balsam für die Seele.“

Elke Pohlemann

„Jede Woche freue ich mich erneut auf die Chorstunde, denn die wunderbare Gemeinschaft möchte ich nicht missen. Wir üben die Lieder so intensiv ein, dass wir uns sicher fühlen und freuen uns, wenn wir unser Repertoire bei besonderen Gottesdiensten, vor allem aber bei unserem Adventskonzert, präsentieren dürfen. Auch die dreitägige Chorfreizeit einmal im Jahr sowie die kleinen gemeinsamen Feiern zwischendurch tragen viel zum Zusammenhalt bei.“

Juliane Brüggemann

Ich singe im Chor der Kirchengemeinde Niederzwehren, weil ich (Kirchen-) Musik mag,  Gemeinschaft schätze und gerne etwas mit anderen zusammen "auf die Beine stelle".