Männertreff

Wilfried König

„Ich besorge die Getränke und richte den Raum her, damit wir uns in fröhlicher Runde treffen können. Wir haben wir auch eine WhatsApp-Gruppe, über die wir uns schnell verabreden können.

Ich bin seit 1955 im CVJM-Niederzwehren: aus der Jungscharzeit, über die Jungenschaft, Jungmännergruppe bis zu den Senioren.“

Wolfgang Marth

• CVJM-Männer

Wie früher auch, so treffen wir uns regelmäßig jeden Dienstag, bedingt durch den Umbau der Lukaskirche, jetzt im Gemeinderaum der Matthäuskirche. Die Gruppe setzt sich zusammen aus Männern, die inzwischen nicht mehr alle in Niederzwehren wohnen, aber aus Verbundenheit die Wege aus Ahnatal, Wolfhagen, Heilbad Heiligenstadt und ab und zu aus Leer in Ostfriesland auf sich nehmen, um zusammen zu sein. Bei diversen Getränken wird diskutiert, die allgemeine Weltpolitik und alle interessanten Themen besprochen. Auch die Geschichte und Geschichten aus dem alten Zwehren kommen immer wieder hoch. Seit über 40 Jahren veranstalten wir ein gemeinsames verlängertes Wochenende. Dies ist ausgefüllt mit Wanderungen, Besichtigungen, Konzert- und Theaterbesuchen und natürlich mit gemeinsamem Beisammensein bei leckerem Essen und Trinken. So sind wir schon in Deutschland im hohen Norden bis zum tiefen Süden gewesen. Auch das benachbarte Ausland, Österreich, Luxembourg, Frankreich und die damalige DDR, noch vor der Vereinigung, waren unsere Ziele.

Geschichte der CVJM-Männer

Eigentlich müsste es ja lauten „Alt CVJM Männergruppe“, denn wir sind alle nicht mehr ganz jung. Wir halten als letzte noch existierende Gruppe die lange Tradition des CVJM Kassel- Niederzwehren aufrecht.

Die Anfänge christlicher Jugend- und Jungmännerarbeit in unserer Gemeinde gehen auf das Jahr 1907 zurück. Am 28. April 1907 wurde durch den damaligen Hilfspfarrer Kimpel ein evangelischer Jünglingsverein ins Leben gerufen. Im 1. Weltkrieg ruhte die Arbeit über mehrere Jahre und im Herbst 1918 sammelte sich unter Dr. Karl Ritter eine Schar junger Männer unter dem Namen „Evangelischer Jungmännerverein“. Am 06. Juni 1920 übernahm der CVJM Kassel Wolfsschlucht den Verein als Zweigverein. Mit dem Eingliederungsvertrag vom 20. Dezember 1933 war die Jugendarbeit des CVJM nur noch als kirchliche Jugendarbeit mit Bibelstunde möglich und endete am 02. April 1939.

Mit dem 01. Februar 1946 begann ein neuer Abschnitt in der Jugendarbeit in Niederzwehren. Durch den neu eingeführten Jugendwart Erich Stockfisch wurde eine Jungschar ins Leben gerufen. Schon ein Jahr später entstand eine Jungenschaftsgruppe von 14 – 18jährigen, die dann wegen der Altersunterschiede schnell aufgeteilt wurde in eine Jungenschaft für 14 – 17 Jahre und Jungmännerkreis ab 18 Jahre. Mit Erich Stockfisch fanden die ersten großen Reisen für die Kinder in Deutschland und später bis ins benachbarte Ausland statt.

Im Jahre 1950 wurde von Hans Weide auch wieder ein Posaunenchor ins Leben gerufen.

Am 26. Mai 1957 fand das 50jährige Jubiläum des CVJM mit einem großen Programm in der Matthäuskirche und im Saal des Korbacher Eck statt.

Die Ära Erich Stockfisch endete am 31.12.1965.

Aus dieser Zeit, ab Mitte der 1950er Jahre, setzt sich die heutige Männergruppe zusammen. Wir kennen uns also schon so lange. Mit der Errichtung der Lukaskirche war der CVJM Kassel-Niederzwehren jeden Dienstag in deren Räumen. Der von uns hochgeehrte Pfarrer Gerhard Oberthür übernahm unsere Betreuung. Die Mitgestaltung von Gottesdiensten, Basaren und Gemeindefesten, Reparaturen und Renovierungen im Haus, die Übernahme von Patenschaften für junge Menschen der 3. Welt, sowie das jährliche Schlagen, Aufstellen und Schmücken des Weihnachtsbaumes gehörten zu unseren Aktivitäten.

Nachdem Pfarrer Oberthür in den Ruhestand ging, erfolgte unsere Betreuung aus den eigenen Reihen. Leider gab es keine jüngeren nachwachsenden Gruppen mehr und so blieben wir die Letzten aus dieser Zeit.

• Männerstammtisch

CVJM-Männer