Skip to main content

Seit Oktober 2015 sind die Türen des Cafe Matthäus International in der Matthäuskirche für Flüchtlinge und Niederzwehrener BürgerInnen geöffnet.

Jeden Mittwoch von 15.00 bis 17.00 Uhr kommen Menschen zum Kaffee trinken, Reden, zur Hausaufgabenhilfe, mit Fragen zu den unterschiedlichsten Problemen, zur Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, Hilfe bei der Suche nach Praktika, Ausbildungsplätzen, Hilfe bei der Wohnungssuche, der Ausstattung von Wohnungen in unser Cafe.

Die Kinder spielen Memory und andere Spiele und manchmal geht es turbulent zu.

Zwischenzeitlich kommen viele Stammgäste, es kommen auch immer wieder neue Gäste hinzu.

Organisiert wird das Cafe von einer Gruppe Ehrenamtlicher,  die  zu einem  Team zusammen gewachsen sind.

Die Arbeit im Cafe macht  Spaß und der Kontakt und Austausch mit den Flüchtlingen und den NiederzwehrenerInnen ist intensiv und bereichernd.

Margret Jäger

„Ich lerne Menschen aus unterschiedlichen Ländern, Kulturen, mit unterschiedlichen Religionen kennen und helfe ihnen dabei, hier bei uns heimisch zu werden. Deshalb engagiere  ich mich seit 2015 ehrenamtlich im Café Matthäus International.“

Arnhild Thorn

„Sprache ist ein wichtiger Schlüssel zur Integration; ich helfe den Menschen im Rahmen der Hausaufgabenhilfe beim Erlernen der deutschen Sprache, beim Verstehen und Lösen von Rechenaufgaben. Deshalb engagiere ich mich im Café Matthäus International.“

Noora Faisal Allaw

„Ich bin in 2015 aus dem Irak nach Deutschland geflüchtet. Ich bereite mich jetzt im Rahmen des Projekts Sozialwirtschaft auf meinen Hauptschulabschluss vor. Im Café Matthäus International sind Menschen, die mir dabei helfen und mich beim Deutschlernen und bei Mathematik unterstützen.“

Renate Müller

„Das Café schafft Räume für Begegnungen zwischen Flüchtlingen und Menschen, die in Niederzwehren leben, um sich  kennen zu lernen,  einander zu unterstützen und aktuell in Coronazeiten durch das Angebot der Posthilfe für Flüchtlinge. Deshalb engagiere ich mich im Cafe Matthäus International“

Bärbel König

„Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, weil sie dort keine Lebensgrundlage mehr haben, zu unterstützen, hier bei uns in Deutschland anzukommen und heimisch werden; deshalb engagiere ich mich im Cafe Matthäus International.“

Brigitte Diezemann

„Weil es selbstverständlich ist, andere Menschen zu unterstützen und seine „anvertrauten Talente“ einzubringen und auch weil ich so viele wunderbare Menschen kennen lernen durfte, neue Erfahrungen gemacht habe und unendlich viel dazu lernen konnte.

Deshalb engagiere ich mich im Cafe Matthäus International“.

Ruth Strippel

„ Als Flüchtling aus Schlesien weiß ich aus eigener Erfahrung was Flucht bedeutet. Es war mir daher bei dem Flüchtlingsstrom 2015 eine Herzensangelegenheit mich in irgendeiner Weise zu engagieren. Renate Müller machte mich auf das Begegnungscafe in Niederzwehren aufmerksam und ich war dabei. Mit netten, engagierten Ehrenamtlichen stand ich bis zur Pandemie mit Rat und Tat zur Seite“.

Rüdiger Metzger

„Durch langjährige Tätigkeit in der Jugendberufshilfe weiß ich, wie wichtig eine befriedigende Arbeit für die Integration in unsere Gesellschaft ist. Deshalb habe ich mich seit Beginn des Cafés dort engagiert. Die menschliche Wärme zwischen den Besuchern und Ehrenamtlichen im Cafe haben mich sehr angesprochen. Ich hoffe wir können uns bald wieder im Café Matthäus International nahe sein.“

Aktuell hat unser Café auf Grund der Corona Pandemie geschlossen.

Mittwochs in der Zeit zwischen 15.00h und 17.00h gibt es in der Zeit der Corona Pandemie das Angebot der Posthilfe für Flüchtlinge. Die Posthilfe findet nach Terminvergabe unter Einhaltung der Abstands-und Hygieneregeln statt.

Wir vermissen unser Café und unsere Besucherinnen, die gemeinsame Zeit zum Reden, Lachen, Zuhören.

Wir freuen uns auf die Zeit, wenn wir unser Café wieder öffnen können und freuen uns auf Ihren Besuch.

Ansprechpartner: Dietrich Hering 0561/41859